Aktuelles Bildungsgänge Kollegium Schule Trägerverein Bilder Handlungspädagogik
Startseite Trägerverein

Trägerverein


Vorstand Intern

Kontakt Impressum Sitemap Links Materialien Unsere Partner

Trägerverein

Das Rudolf Steiner Berufskolleg hat seine Wurzeln in Herne. Es ist aus dem Ausbildungsgang der Erzieherausbildung der Hiberniaschule herausgewachsen.

Im Jahr 1989 fragten Dr. Wolfgang Saßmannshausen und andere beim PSZD e.V. an, ob eine Fachschule auf dem Gelände in Dortmund ihren Betrieb aufnehmen könnte. Im Sommer 1991 konnte das neu gebaute Haus aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Internationaler Vereinigung der Waldorfkindergärten, dem PSZD und der Seminarleitung bereits bezogen werden.

Vor einigen Jahren mussten wir den Namen „Erzieherseminar Dortmund" aufgeben und uns Rudolf Steiner Berufskolleg nennen, da der Trägerverein neben der Fachschule für Sozialpädagogik mitlerweile weitere Ausbildungsgänge anbietet, die mit dem alten Namen, Erzieherseminar , nicht mehr abgedeckt waren.

Das Kernstück des Berufskollegs ist jedoch weiterhin die Fachschule für Sozialpädagogik.