Aktuelles Bildungsgänge Kollegium Schule Trägerverein Bilder Handlungspädagogik
Startseite Bildungsgänge Fachschule für Sozialpädagogik Stundentafel und Ausbildungsordnung

Bildungsgänge


Fachschule für Sozialpädagogik Berufsfachschule

Was brauchen Kinder und Jugendliche heute? Was brauchen Erzieherinnen und Erzieher heute? Unser Ausbildungskonzept Unsere Unterrichtsorganisation Stundentafel und Ausbildungsordnung Ausbildung jenseits des Lehrplans Besonderheiten im Verlauf der Ausbildung Unsere Unterrichtsräume Voraussetzungen und Kosten Verlauf und Abschluss der Ausbildung Anmeldung und weitere Infos

Kontakt Impressum Sitemap Links Materialien Unsere Partner

Blockseminare für Anerkennungspraktikanten

Wir führen für unsere Seminaristen im Anerkennungsjahr zwei vierzehntägige Blockseminar durch.

Besonders im Hinblick auf das zweite Seminar ist es uns wichtig, dass die Seminaristen Inhalt und Form weitgehend mitgestalten. In den vergangen Jahren haben sich jeweils im Verlauf des ersten Seminars Vorbereitungsgruppen gebildet, die in Zusammenarbeit mit einem Dozenten den Verlauf des zweiten Durchgangs geplant haben.

Natürlich bringt die Praxiserfahrung eine Reihe „klassischer Fragestellungen“ hervor. Dennoch hat jeder Kurs sein „eigenes Programm“ entwickelt. Die Vorbereitungsgruppen hatten – unter vorab vereinbarten Bedingungen – auch die Möglichkeit, Gastdozenten zu engagieren, für Themen, die durch das Kollegium nicht abgedeckt werden konnten.

Stundentafel und Ausbildungsordnung