Aktuelles Bildungsgänge Kollegium Schule Trägerverein Bilder Handlungspädagogik
Startseite Bilder

Bilder


Das Leben im Haus Didaktische Abenteuer In der Waldschule Jonglage und Clownerie Kunst Spieldidaktik Theater Vorbereitung Praktikum Oberstufe Praktikum Oberstufe Schuljahresanfang und Schuljahresende

Kontakt Impressum Sitemap Links Materialien Unsere Partner

Bildergalerie

Eine kleine Bildergalerie kann vieles, was zuweilen langwierig und wortreich beschrieben und erklärt wird, schnell verdeutlichen bzw. illustrieren. Aber man kann sich auch erst mal die Bilder anschauen und dann ausgewählte Texte dazu lesen.
Viele Spaß
F.Genz

Das Leben im Haus Im folgenden sind einige Räume unseres Haupthauses zu sehen. Zudem gibt es einige Schnappschüsse aus dem Alltag.

Didaktische Abenteuer Ein großer Teil unserer didaktischen Überlegungen wird wie überall im Seminarraum entwickelt. Wir erlauben uns aber immer wieder, zusammen mit den Studierenden Situationen zu entwickeln, die sehr nah am zukünftigen Berufsalltag sind. Für die Durchführung einer Wochenendfreizeit für Heimkinder (auf unserer Königsmühle) haben wir vorherher praktisch einiges geübt

In der Waldschule Naturerfahrung, Sinnesschulung und künstlerische Prozesse miteinander verbinden das war ein Aspekt, der unsere heutige Oberstufe von einigen Wochen in die Waldschule führte. Es gab eine Fülle von Anregungen für die berufliche Praxis.

Jonglage und Clownerie Einmal im Jahr kommen ein Berufsclown und ein erfahrener Jongleur für eine Woche zu uns ins Haus, um mit der Oberstufe zu üben 6 Stunden am Tag. Jedes Jahr gibt es eine sehr erfreuliche Aufführun...

Kunst Im folgenden vor allem Bilder aus dem Bereich des malerisch-künstlerischen Unterrichts. Das Bild vom künstlerischen Abschluss mag anregen, sich die Kostproben, die auf dieser Website verborgen sind...

Spieldidaktik Um für die Praxis im Kindergarten, Hort und Heim vorbereitet zu sein, wird viel Handwerkliches erprobt.

Theater Einmal im Jahr geht die Unterstufe auf Kursfahrt und studiert ein Theaterstück ein. Natürlich gibt es dann auch eine feine Aufführung.

Vorbereitung Praktikum Oberstufe Bei der Vorbereitung auf die Praktika der Oberstufe entwickeln besonders die Heimerzieher oft neue Ideen: Warum nicht mal ein Angelkurs. Bogenschießen gehört inzwischen dazu. Aber auch die Erforder...

Praktikum Oberstufe Die folgenden Bilder stammen aus den Oberstufenpraktika unserer angehenden Heimerzieher, wo es in der Regel um sehr lebenspraktische Vorhaben geht.

Schuljahresanfang und Schuljahresende werden meist in festlicher Weise gestaltet - wie man sieht.